vgl. Quart-A von Kaluza

Das richtige Handeln im Akutfall ist hilfreich, um nicht in Stress zu geraten..
Haben wir unser Handeln im Akutfall festgelegt, dann können wir ruhig und kühl bleiben und Stress vermeiden.

So viel hast du gemacht, um dem Stress in deinem Leben entgegenzuwirken. Hast dir viele Strategien angeeignet, um gewappnet zu sein. Und dann ist sie doch da, die riesige Stresssituation, die dich aus den Socken haut. Der AKUT-FALL!

Hier eine kleine Anleitung, wie du dem Akut-Fall begegnen kannst:

Annehmen
Nimm die Situation an. Es ist wie es ist. Im Moment ist diese nicht änderbar, darum akzeptiere den Ist-Zustand. Das Annehmen beinhaltet zwei Dinge:

  1. Nimm möglichst früh die Stresssignale wahr.
  2. Entscheide dich klar und bewusst für das Annehmen der Realität.

Abkühlen
Kriege deine überschiessende Erregung in den Griff. Sammle dich. Finde deine Mitte. Hafte auf dem Boden. Bewahre einen klaren Kopf.
Erneut: Entscheide dich bewusst für die Abkühlung.
Das Abkühlen gelingt dann mit gezielten kurzen Übungen. Atme verlängert aus und lasse damit schon mal Dampf ab. Vielleicht helfen dir auch Entspannungsübungen oder Bewegungsübungen (im Quadrat hüpfen zum Beispiel 🤪)

Analysieren
Nimm dir einen Moment Zeit und schätze schnell und bewusst deine Handlungsmöglichkeiten ein.

Ablenkung oder Aktion
Natürlich hängen beide Möglichkeiten von der Situation ab, in welcher du dich gerade befindest.

Ablenkung kann beispielsweise Musikhören, Lesen, angenehme Gedanken, Beobachtung von anderen Menschen, pfeifen etc. sein.

Direkte Aktionen können darin bestehen, dass ich Grenzen ziehe, dass ich Aufgaben delegiere, dass ich Unterstützung suche, dass ich kurzfristig Termine umlege oder Aufgaben umdisponiere. Kurz: Alles, was dir hilft, dem Akut-Fall entgegenzuwirken.

Ich wünsche dir im Akutfall viel Gelassenheit. Und glaube mir, mit dem Annehmen der Realität ist der halbe Karren schon gefahren. 😉

Anleitung für den „Akut-Fall“
Markiert in: