Was ist pferdeunterstütztes Coaching?

Ärgere dich nie über ein Pferd; du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern. 

Rudolph G. Binding

Ich lasse die Spezialistin Estelle erklären:

Na? Lust auf ein Coaching?
Na? Lust auf ein Coaching mit mir?

Hast du schon mal eine Herde beobachtet? Wir Pferde leben in einer ähnlichen sozialen Gesellschaft wie du. Wir haben immer eine Führerin, die Leitstute, und einen Führer, den Leithengst. Die Aufgaben teilen sie sich. Aber beide unserer Führer müssen gewisse Qualitäten aufweisen, sonst werden sie nicht zu Anführern. Nicht so wie bei euch. Habe gehört, dass bei euch die Qualitäten nicht immer so wichtig sind, damit jemand Chef wird. 😁

Beim pferdegestützten Coaching machst du dir unsere pferdischen Qualitäten zunutze. Wir merken sehr schnell, wie es um dich steht. Bist du unsicher? Bist du vertrauenswürdig? Bist du stark? Bist du im Hier und Jetzt? Kannst du mich beschützen? Bist du autenthisch? All das erkennen wir innert Sekunden, weil dies für uns lebensnotwendig ist. Keine noch so kleine Veränderung deines Körpers entgeht uns.

Wie gesagt, ich habe dich erkannt. Du kannst mir nichts vormachen. 😜

Ist pferdeunterstütztes Coaching wirksam?

Es gibt wenig Studien, über die Wirksamkeit des pferdeunterstützten Coachings. Eingesetzt worden ist es ursprünglich im Coaching für Führungskräfte. Schnell hat man gemerkt, dass das Pferd auch für andere Coachings seine Qualitäten hat.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass jeder, der ein pferdegestütztes Coaching genossen hat, davon profitiert hat. Dies selbst aus einem Schnuppercoaching. Wenn du es ausprobierst, wirst du schnell merken, wie es wirkt.

Die tiefe Begegnung mit einem Pferd lässt keine Seele unberührt!

Hier sind einige Links zum Thema.

Studie aus 2019Einfluss von pferdegestützten Coachings auf die Selbstwirksamkeitserwartung
ErfahrungsberichtWie Pferde die Emotionen von Menschen entschlüsseln
ErfahrungsberichtUnter sechs Augen – Die Wirkung von Pferden im Coaching
Bachelorarbeit„Auf ́s richtige Pferd gesetzt“!
Eine qualitativ-empirische Forschungsarbeit über pferdegestütztes Coaching als wirksames Instrument der Persönlichkeitsentwicklung
BeschreibungPferdecoaching – Wie wirksam ist Pferdecoaching wirklich?
BeschreibungPferdecoaching – warum funktioniert das?

Muss das Coaching mit dem Pferd sein?

Nein. Gar nichts muss. Das pferdeunterstützte Coaching ist eine Methode neben ganz vielen anderen Coaching-Methoden. Ich kann dir ein Coaching ohne Pferd anbieten, wenn du das wünschst.