Schon spannend. Hast du mal gezählt, wie oft du das Wort „eigentlich“ benutzt? Mach das mal. Du wirst staunen.

Welche Bedeutung hat das „eigentlich“? Wenn ich google, finde ich viele Erklärungen. Hier eine, die mir am besten gefallen hat:

<Der Zusatz „eigentlich“ zeigt, dass der Sender einschränkt. Nun könnte der Empfänger fragen, was dem Sender daran nicht gefällt. Die Aussage „eigentlich“ zeigt auf, dass der Sender unsicher ist oder sich nicht festlegen möchte.>

Wenn du dir zuhörst und das Wort „eigentlich“ verwendest, ist dir dann bewusst, warum du es gesagt hast? Kennst du den wirklichen Grund von deinem Einschub „eigentlich“? Ein guter Zuhörer wird dich danach fragen. Sei dir selbst der gute Zuhörer und hinterfrage deine Aussage, die ein „eigentlich“ beinhaltet. 

Das Ding mit dem „eigentlich“
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.